Glaucom-Vorsorge

Glaukom oder Grüner Star bezeichnet eine Gruppe von Erkrankungen, bei der es zu einer Schädigung der Nervenzellen der Netzhaut (Retina) und der dazugehörigen Nervenfasern kommt. Dadurch wird die funktionelle Verbindung zwischen Auge und Gehirn zunehmend gestört. Die Folgen sind allmähliche Gesichtsfeldausfälle – bis hin zur schleichenden Erblindung.

Das Glaukom ist keine typische Alterserkrankung. Im Gegenteil – auch junge Menschen können betroffen sein. Sogar angeborener Grüner Star ist möglich. Die Erkrankung verläuft meist unerkannt über viele Jahre und verschiedene Stadien hinweg.

Das Tückische daran
Ein Glaukom verursacht keine Schmerzen oder anfängliche Beschwerden. Betroffene merken lange nichts von ihrer Erkrankung. Selbst in Industrienationen mit guter medizinischer Versorgung bleiben ca. 50 % aller Glaukome unerkannt – wegen mangelnder Glaukomvorsorge! Und so werden viele Betroffene erst im späteren Verlauf, wenn sich bereits erhebliche Beeinträchtigungen des Sehvermögens und deutliche Gesichtsfeldeinschränkungen einstellen, auf ihre Erkrankung aufmerksam. Zu spät! Denn leider lassen sich Schädigungen der Nervenzellen nicht mehr rückgängig machen. Deshalb ist die Glaukomvorsorge und mit ihr die Früherkennung so elementar.

Ursachen
Früher ging man davon aus, dass ein erhöhter Augeninnendruck maßgeblich für Entstehung eines Glaukoms verantwortlich sei. Doch neuere Forschungen zeigen, dass ein Glaukom als eine multifaktorielle Erkrankung verstanden werden muss, die viele Risikofaktoren aufweist.

Wir möchten Ihnen die Glaukom-Vorsorge wirklich ans Herz legen. Vom 40. Lebensjahr an sollten Sie sich alle zwei bis fünf Jahre von uns untersuchen lassen. Denn frühzeitig erkannt, ist die Gefahr gebannt. Die Sehnerv-Untersuchung erfolgt mittels präziser Laserscanner-Vermessung. Sie ist schmerzfrei, geht schnell und zeigt verlässlich Durchblutungsstörungen am Sehnerv.

Damit es für Sie nicht zu spät ist, möchten wir Ihnen die Glaukom-Vorsorge wirklich ans Herz legen!
Wir beraten Sie gerne ausführlich in unserer Praxis!