Prävention

Da es sich bei den Augen um unseren elementaren Sehsinn handelt, ist Prävention wichtiger als alles andere. Wir wollen, dass Ihre Augen scharf sehen.

Früherkennung ist Fürsorge. Die regelmäßige augenärztliche Kontrolle sollte für Sie deshalb eine Selbstverständlichkeit sein – vom Baby bis zum Senior!

Denn während wir uns in der modernen kurativen Medizin überwiegend mit der Diagnostik und Therapie von Krankheiten befassen, setzen wir in der PRÄVENTION unseren Schwerpunkt deutlich weiter. Mit klugen Vorsorgemaßnahmen fördern wir den Erhalt und die Steigerung Ihrer Augengesundheit.

Mit diesem Ansatz sehen wir uns in bester Tradition zu Thomas Alva Edison, der schon vor 100 Jahren feststellte:

„Der Arzt der Zukunft wird keine Arznei verschreiben, sondern das Interesse seiner Patienten an der Sorge für den ganzen Menschen, an der Ernährung, an den Ursachen und der Verhütung von Krankheiten wecken.“

Thomas A. Edison

Diese von T. A. Edison beschriebene Zukunft ist heute Gegenwart – und Herzstück der Augenärztlichen Privatpraxis von Dr. Monika Kneip. Denn nie waren die Möglichkeiten zur Prävention besser als heute. Hochmoderne Technologie und Testverfahren ermöglichen uns, z. B. Störungen des Sehnervs (Glaukomvorsorge) oder der Netzhaut (Makulavorsorge) schon in ihrem frühestmöglichen Stadium zu erkennen – noch bevor Symptome auftreten.

Neben gesunder Ernährung versorgen orthomolekulare Nahrungsergänzungsmittel die Sehorgane mit allem, was sie benötigen. Das ist wichtig, weil eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen das Auge auch vor altersbedingten Degenerationserscheinungen schützen kann. Bestimmte Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe wirken wie Radikalfänger, fördern die Durchblutung des Auges, schützen die Nervenzellen, sind entzündungshemmend und versorgen die Sinneszellen mit frischer Kraft.

Zudem gibt es in der Augenheilkunde eine Reihe von Krankheitsbildern, deren Risiko, daran zu erkranken, durch bewusste und gesunde Lebensführung sinkt. Unser Ziel ist es, mit Prävention die auslösenden Faktoren einer Krankheit bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Wir wollen Sie mit Weitblick unterstützen, Krankheiten zu verhindern, Ihre Lebensqualität zu verbessern und die schönen Augenblicke des Lebens zu genießen.

Folgende präventionsmedizinische Leistungen bieten wir Ihnen in unserer Privatpraxis an:

• Vorsorgeuntersuchungen (Glaukom-Vorsorge, Netzhaut-Vorsorge etc.)
  • Kindervorsorge (Amblyopie-Vorsorge)
  • Tränenfilmberatung
  • Dynamische Gefäßanalyse
  • Gesundheits- und Ernährungsberatung

Nutzen Sie unser Angebot zur Steigerung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens. Nur wer sich gesund und fit fühlt, ist den wachsenden Anforderungen im Alltag und Beruf gewachsen, kann das Leben genießen und in all seinen Farben sehen. Sehen ist Leben! Bleiben Sie gesund!